ZertSozial

QM-Qualifikationen

Das  QM-Fachpersonal lässt sich unterscheiden in die Operateurinnen, die vor Ort im unmittelbaren Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und z.T. auch mit den Kundinnen das QM-System pflegen, anpassen und aufrechterhalten. Die Strateginnen dagegen setzen die Impulse für die weitere Arbeit des QM-Systems. Sie definieren entweder selbstverantwortlich oder beratend die Projekte, die zum Überleben der Organisation auf hohem Niveau notwendig sind.

 Die Operateurinnen Die Strateginnen
Qualitätsmanagementbeauftragte helfen den Leitungen, das QM-System in Schuss zu halten

Die Anforderungen für die Prüfung der QM-Beauftragten erhalten Sie hier
Qualitätsmanagerinnen haben Leitungs- und Führungsverantwortung. Voraussetzung: Abgeschlossene Weiterbildung zur Qualitätsmanagementbeauftragten.

Die Anforderungen für die Prüfung der QM-Beauftragten erhalten Sie hier
Interne Qualitätsauditorinnenhelfen den Qualitätsbeauftragten bei der Durchführung von Internen Audits. Voraussetzung: Abgeschlossene Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten

Die Anforderungen für die Prüfung der Internen Qualitätsauditorinnen erhalten Sie hier
Qualitätsauditorinnen auditieren außer den eigenen Managementsystemen auch externe Systeme und sind in der Lage, Organisationen beim Aufbau, der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung ihrer Systeme zu beraten: Voraussetzung: Abgeschlossene Qualitätsmanagerinnenweiterbildung

Die Anforderungen für die Prüfung der QM-Beauftragten erhalten Sie hier